Name
Früher Chronistenstube oder Chronikstube genannt, heute «Ortsgeschichtliche Dokumentationsstelle»; sie ist wie das Heimatbuch unter dem Dach des VVD angesiedelt.


VVD
Der VVD (
Verkehrs- und Verschönerungsverein Dübendorf, neuerdings nur noch Verschönerungsverein Dübendorf) wurde als Verein 1919 gegründet; schon um 1900 bestand aber ein Vorläufer.
Der Zweck des VVDs bestand darin, wie aus dem Namen zu schliessen ist
• einerseits den Verkehr fördern. Ein Direktionsmitglied der Flugplatzverwaltung (später auch der Swissair) sass z.B. im VVD-Vorstand. Der Zivilflugplatz hatte eine schlechte Zufahrt und keine richtige Autostrasse. Diese wurde erst 1925 erstellt (später Überlandstrasse genannt).
• Anderseits sollte das Dorf verschönert werden. Das war auch dringend nötig. Es gab keine geteerten Strassen, Miststöcke versperrten Durchgänge, Jauche lief über die Strassen, viele Häuser waren ungepflegt.

Pasted Graphic
Der VVD setzte sich für Dinge ein, für die die Zivilgemeinde bzw. die Politische Gemeinde zuständig waren. Es fehlte aber an Interesse und vor allem an Geld. Beispiele: • Glattanlage • zeitgemässe Badeanlage
• Organisation der Bundesfeier • Ruhebänke


Pasted Graphic

free counter
TOP